Zurück zum Menü 1
1.2.7 Schrittmotor mit 6 (5) Anschlüssen

Erstellt: Herbst 2003


Viele von euch haben schon einen Drucker oder ein Diskettenlaufwerk oder sonst etwas zerlegt und dabei einen Motor gefunden mit recht vielen Drähten dran. ihr fragt euch nun vielleicht, wie wohl solch ein Motor zum Drehen gebracht werden kann.

Hier gibt es eine kurze Anleitung, wie man das erstmal mit einfachen Schaltern macht, um mal zu sehen, wie das überhaupt funktioniert.

Du brauchst:
  • Einen Schrittmotor mit 6 Anschlüssen (altes, „ausgeschlachtetes“ Modell)
  • Eine Spannungsquelle (Batterien gehen auch)
  • 4 Schalter
  • Schreibzeug

Schalte nun alles so wie auf dem Bild zusammen:




Die Anschlüsse 1 und 2 haben meistens die gleichen Farben (oft braun) und die Anschlüsse 3 bis 6 sind unterschiedlich gefärbt.

Wenn Du nun die Schalter S1 bis S4 nacheinander betätigst und öffnest und dabei die richtige Reihenfolge einhältst, so wird sich der Motor beim Schalten jedes neuen Schalters einen Schritt weiterdrehen. Wenn Du alle Schalter durchgeschaltet hast, so fängst Du wieder von vorn an und der Motor dreht sich immer einen Schritt weiter.









Diese Art der Ansteuerung nennt man „unipolar“, weil der Strom durch jede Spule immer in der gleichen Richtung fließt. Es handelt sich also um einen „unipolaren Schrittmotor“.




Experiment:
  • Notiere Dir die richtige Reihenfolge der Schalter.
  • Lasse nun den Motor um 90° rechtsherum drehen.
  • Zähle die Anzahl der Schritte mit, die Du dazu gebraucht hast.
  • Nun lasse ihn wieder exakt genau zu der Position zurückdrehen, die du vorher gehabt hast.

Hilfreich dabei ist ein selbst gebastelter Zeiger, der an die Motorwelle angeklebt wird. (Uhu oder sowas und ein Zeiger aus Pappe reicht dazu, oder klebe einfach ein Streichholz als Zeiger dran)

Wie viele Schritte macht dein Motor bei einer vollen Umdrehung?

Wie Du siehst, kannst Du mit solch einem Motor exakte Positionen anfahren. Das geht mit einem „normalen“ Gleichstrommotor nicht, weil der nachläuft, wenn man den Strom abschaltet. Er fährt also immer eine „ungewollte“ Position an.

Schrittmotoren mit 5 Anschlüssen sind übrigens genauso wie dieser hier vorgestelle Motor aufgebaut, nur dass die Anschlüsse 1 und 2 zusammengefasst sind und als ein einziger Draht aus dem Gehäuse geführt werden.



Viel Vergnügen bei der Erkundung des Motors,






Nach oben            Zurück zum Menü 1