Zurück zum Menü 11

11.14 Neue Werkstatt

Erstellt ab 01.01.2017



Nachdem ich gleich am 01.01.2017 wiedermal vergeblich versucht hatte, das Forum zu reparieren, musste ich erstmal einsehen, dass halt nichts perfekt ist. Es fiel mir aber auch schwer, das Forum schon wieder zu wechseln und so ließ ich es bei der vorliegenden Version bewenden. Anfang diesen Jahres zählte das Forum 123 Mitglieder, was also ein recht beschaulicher kleiner Rahmen ist. Aber das macht ja nichts.



In meiner Werkstatt in Ettenbüttel sortieren sich ganz allmählich die Dinge und schon am 02.01. war es mir doch tatsächlich gelungen, meinen Keller wenigstens so weit aufzuräumen, dass man schonmal gucken kann, wie er denn letztendlich gestaltet werden könnte.

Es gibt jedoch noch viel Kistenschlepperei, die zu erledigen ist, denn in einem Baucontainier in Gifhorn lagert noch ein weiterer beträchtlicher Anteil meiner E-Ausrüstung.


Naja, oder zumindest, was man so als Bastler so braucht.


Naja, oder noch besser:


Was man so glaubt, als Bastler brauchen zu müssen.

Oder noch besser:

Was man meint, zu glauben, als Bastler brauchen zu müssen.



... oder so ...


Das Forum hat sich also ganz grob in diesen Stufen entwickelt:

  • (1997-2004) Testforum zum "Quasseln"
  • (2005-2010) FAQ-Forum für Elektronikfragen
  • (2011-2016) Gemischtes FAQ/Projekt-Forum
  • (2017) Forum eingestellt


Der bisherige Weg des Forums war "kein leichter" und "steinig und schwer" (Zitat: Unheilig), aber die Qualität der im Forum benutzten Sprache und der Umgangston hat sich von Version zu Version stark verbessert.


Dann war da noch die Sache mit dem CMSimple_xh:

Ich ackerte "wie blöde", um die etwa 300 Seiten auf das CMS zu übertragen und schließlich lief auch alles bestens. Leider hatte ich durch den Umbau alles Links eine Einbuße von etwa 1000 Lesern pro Tag (!).

Das störte mich aber nicht so sehr.

Aber schon bald kam eine neue Version des CMS heraus, die trotz Update-Tool recht aufwändig zu installieren war. Das Hersteller-Team hat ein Backup zwingend vorgeschieben und man sollte die Content-Datei in irgend eine andere Datei konvertieren.

Das allein genügte mir schon, um zu meinem guten, alten "HTML-Gebastel" zurückzukehren.

Ich spielte das neueste Backup dieser HTML-Dateien also wieder auf den Webspace auf und packte das CMS in eine Backupdatei.

Es hat aber auch etwas Anderes zu meiner Entscheidung beigetragen:

Es wurden einige Stimmen laut, die den strippenstrolch.de bereits nach 18 Jahren Betriebszeit als "antik" bezeichneten.

Zunächst war ich ein wenig bestürzt, aber ich besann mich darauf, dass die Stimmen (Leser) recht hatten. Welche Seite ist heutzutage schon seit über 18 Jahren nahezu unverändert erreichbar ?

In einer schnell-lebigen Zeit sollte es ruhig einen "Ruhepol" geben. Und die Zeiten sind wirklich extrem schnell-lebig in 2017. Ständig gibt es Neuerungen, so schnell wie nie zuvor.

Da verwundert es dann doch nicht wirklich, dass der strippenstrolch.de als "antik" angesehen wird.


Gut. So soll es also bleiben:

Ein neuer, "antiker" strippenstrolch.de.


Ich in meiner Werkstatt in Ettenbüttel.


----------------------------------------------------------------------------------------







Nach oben            Zurück zum Menü 11