Zurück zum Menü 2

2.0.11 Das Trilement

Untertitel: "Eine kleine Wissenschaft der Triologie."

Erste Onlinefassung (alpha): 11.03.2008

Release 1.1 : 28.01.2018
Release 1.2 : 11.12.2021
Final V2.0 : 18.10.2022

Eine Arbeit zum Dr.
semet advocatio mancus opus


Benutzte Hilfen:



Grundlagen Art. 1 Abs. 1 GG


Erste Schule ................................................................................................ Otto-Hahn-Gymnasium Gifhorn, ab 1979
Zweiter Bildungsweg .............................................................................................................. BBS2 Gifhorn, ab 1980
Kampfausbildung ............................................................................................... PzGrenBtl 332 Wesendorf, 1989-1990
Grafiken ..................................................................................................... OpenOffice, ab 1985 in einer Pre-Version
Übungen zur Umsetzung .................................................................................................... DJH Hankensbüttel, 1989
HTML-Generator ...................................................................................................................... Seamonkey, ab 2000
Deeskalationstraining (Ideefindung) .............................................................. A. Sedlage, Hankensbüttel, Villigst , 2005
Präsentationsart (Ideefindung) ................................................................................... Frederic Vester, München, 2005
Basicdialekt "Picaxe" .............................................................................................. http://www.rev-ed.co.uk, ab 2008
Betriebssysteme ............................................ Ubuntu Linux (2008 - 2014), Windows XP (bis 2010), LinuxMint, ab 2010
Technische Umsetzung ..................................................................................................................... GIMP, ab 2010

Und immer gute Musik....................................................................................................................... NDR 1


Herrn Mandelbrot habe ich es zu verdanken, tiefe Einblicke in die Natur und Technik gewinnen zu dürfen. Sicherlich, mathematisch bin ich mit Sicherheit längst nicht so gut wie er. Das mag aber daran liegen, dass die Mathematik doch in weiten Teilen sehr streng ist. Wer da gut sein will, benötigt eiserne Disziplin. Ich lasse mich leider zu oft ablenken.

Manchmal ist das aber nicht so. Wie z.B. heute.

Ich dachte schon lange über eigensichere Systeme nach (ca. 30 Jahre) und fand zunächst einfach keine Lösung. Sicher, die "Patentlösung" wird es wohl vielleicht noch lange nicht geben.

Aber möglicherweise einen Ansatz dazu.

Lest also hier:

Warum hauen sich die Menschen immer wieder die Köpfe ein?
Und welches ist vielleicht die einzige Möglichkeit, als Menschheit zu überleben?



Vor langer langer Zeit schrieb ich diese Fragen auf eine Karte. Ich habe als Dankeschön für diese Fragen einen Plüschfuchs geschenkt bekommen, der immer irgendwo im Hause zu finden ist.

Eine einfache Antwort auf die zweite Frage erhielt ich erst nach etwa 20 Jahren:

"Älter werden ...".

Tja, und genau das tut unsere Gesellschaft um 2009 herum.

Eine andere Möglichkeit, die im Jahr 2009 lebhaft diskutiert wird, ist das Auswandern auf andere Planeten, deren Sonne noch länger scheinen wird als unsere. Sicherlich haben wir noch genügend Zeit, dies zu tun, aber nur, wenn wir unser akutes Energieproblem z.B. durch Solarenergie  lösen können.

Soweit also die Vorüberlegungen zu diesem Artikel.

Nach nun etwa 18 Jahren des Überlegens seit ich die Frage auf die Karte schrieb, kam ich schließlich endlich mal dazu, meine damaligen Gedanken wiederzufinden und fertig zu denken.

--------------------------------------------------------------------------

Es geht also los:

- Der Dreierverbund -




Wenn wir in einer Demokratie leben, so muss man sich wohl oder übel eine Meinung bilden, um richtig und gewissenhaft abstimmen zu können. Klar, da gibt es viele Medien (Zeitungen, Radio, Fernsehen, Plakate, und und und ...). Aber alle Medien können einfach auch beim besten Willen immer nur einen Teil-Aspekt wiedergeben, sonst wären die Nachrichten zu lang oder der Film, das Plakat zu groß oder die Zeitung zu dick.

Also sollte man stets mehrere Medien durchstöbern, wenn es um die Meinungsbildung geht.

Gut.

Logisch, wer sagt mir denn, dass die Zeitung xyz gerade die Wahrheit schreibt?
Oder im Fernsehen vielleicht die beste Passage weggeschnitten wurde?

Irgendwie sollte man sich jedenfalls eine völlig eigene Meinung bilden, welche Partei man denn nun wählt.

Ebenfalls gut, das haben wir also verstanden.

Gehen wir jetzt zum Wahllokal und geben also unsere freie und geheime Stimme ab. Im Wahllokal stehen meistens große Pappen, hinter denen ein Tisch steht. Diese Pappen verhindern, dass jemand zuschauen kann, wenn du das Kreuzchen machst. Dort sitzen auch "Beobachter", die sogenannten Wahlhelfer. Die gucken ganz genau, dass auch niemand mogelt.

Ok.

Du kommst jetzt also aus dem Wahllokal heraus und hast Deine Stimme abgegeben.

Was nun?

Jetzt kannst du hinterher, meistens schon am gleichen Abend, im Fernsehen und im Radio hören und sehen, wie "der Wahltrend" ist. Dieser Wahltrend besagt, welche Partei gerade vorne liegt.

Wiederum gut.

Jetzt hat z.B. die blau gepunktete Partei gewonnen.

Aber wann genau weiß man, wann diese Partei gewonnen hat?

Nun, diese blau gepunktete Partei muss mindestens 2/3 der gesamten Stimmen haben, um regieren zu dürfen. Also quasi etwas mehr als die Hälfte.

Aha!

Wenn also 1000 Leute gewählt haben, hat die blau gepunktete Partei 667 Stimmen bekommen. Dann hat sie die Wahl gewonnen.

2/3 --- Hmmm...

Erinnert uns das nicht an das Tri - Ying - Yang, das hier schon öfters auf dem strippenstrolch.de umhergeisterte und nie einen festen Platz bekam?

Hier ist jetzt der feste Platz.

So oder so ähnlich sieht es aus:



Pirma, eine runde Sache also.

Hierbei ist es auch auffällig, dass das Tri-Ying-Yang im Grunde aus drei Elementen besteht, in die man so manche Sache hineininterpretieren kann und auch darf.


Ein weiteres Beispiel:



Tri-Ying-Yang aus Flaggenfarben.


Man kann aber auch andere Dinge hineininterpretieren:

  • pro
  • contra
  • Überlegung
  • ja
  • nein
  • vielleicht
  • schwarz
  • weiß
  • Mischpult
  • die Frau hat Recht
  • der Mann hat Recht
  • beide diskutieren
  • der eine Weg, zu dem ich gehe
  • der andere Weg, zu dem ich gehe
  • der Weg, von dem ich gekommen bin

Und so weiter.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Politisches Essay:





Wem diese Farbgebung nicht zusagt, der möge sich dieses hier an die Pinwand heften:







---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Exkurs:

Nutzung des Dreiervebundes.


Ein weiteres schönes Dreier-System wäre folgendes:






So sollte die Summe der Bereiche  in einer dekadischen Einheit (etwa "10" oder "100") angegeben werden, um einen schnelle ungefähre Überschlagsrechnung auch in Krisensituationen per Kopfrechnung machen zu können.

Merke:

Droht eine der drei Flächen zur Wertigkeit "Null" zu werden so ist das System in Gefahr, zerstört zu werden.
In solchen Fällen muss dann unbedingt, wie oben beschrieben, nachgeregelt werden.

So entsteht ein Regelsystem mit drei ineinander verwobenen Soll- Ist- und Störgrößen.

Fällt ein Sollwertgeber aus, so können die beiden anderen  Bereiche  den ausgefallenen Bereich zunächst ersetzen und den ausgefallenen Teil wieder neu aufbauen. Bei einem klassichen zweiwertigen "Ying-Yang" wäre das Ende der Regelung bereits erreicht gewesen, denn die verbliebene Hälfte könnte dann ohne Regelung eine unkontrollierte Mitkopplung erzeugen. Beim dreigeteilten System, dem "Dreierverbund", liefert das System selber die nötige Redunanz, nämlich das dritte Element.

So kann man einen Dreierverbund aufbauen:

Um drei zueinander passende Sollgrößen für eine Gesamtsollgröße zu finden, bedarf es oft eines Brainstormings (siehe weiter unten).

Man kann also auch so vorgehen, dass man die Gesamt-Sollgröße in drei Teil-Sollgrößen zerlegt,  die miteinander (mathematisch, psychologisch) in Verbindung stehen.  Oder man sucht zu einer oder zwei Teil-Sollgrößen die eine oder zwei fehlenden weiteren Teil-Sollgrößen und schließt dann daraus auf die eigentlich zu regelnde Gesamt-Sollgröße, die vielleicht erst dann zutage tritt.  

Exkurs Ende

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir interpretieren hier also einmal für demokratische Brainstormings:

Es sind 3 Personen, die sich beraten.

Wenn sich nun diese drei Personen  eine gemeinsame Meinung bilden wollen, so können sie sich gut beraten, jeder kommt zu Wort,  denn es sind ja nur drei an der Zahl.

Schließlich  finden sie  nach  einem Brainstorming, einer These und einer Anti-These auch eine Synthese und stimmen zu dritt ab. Dabei ist auffällig, dass es kein "Patt" oder Unentschieden geben kann. Es kommt entweder eine völlige Übereinstimmung zustande, oder eben eine 2/3 Mehrheit.

Unsere Politiker könnten nun sagen:

Hey, strippenstrolch.de, was ist mit der Enthaltung?

Ja, meine Herrschaften! Wenn es nur drei Personen sind, die sich da einvernehmlich und gründlich beraten, sollte man davon ausgehen können, dass sie eine Lösung finden und auch gemeinsam 2/3 absegnen (ratifizieren) können.

Falls nicht, kann man vertagen, oder eben könnte die Person mit der Wertung "Enthaltung" einvernehmlich ausgewechselt werden und erneut die Phasen "Brainstorming, These, Antithese, Synthese" durchlaufen werden."

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Exkurs

 Brainstorming:


       Erklärung: 


Ein Brainstorming, auf Deutsch vielleicht "Gedankenwirbeln" genannt,
wurde zu meiner Zeit erst an den höheren Schulen gelehrt. Ich finde, das ist in heutiger, aufgeklärterer Zeit viel zu spät dazu.

Der "Gedankenstrurm" ist eine Vorgehensweise für Ingenieure, Manager, Klassensprecher und andere Entscheidungsträger, wenn sie sich klar werden wollen (oder müssen), wie die weitere Vorgehensweise ist, bzw. wie man eine neue Maschine oder was auch immer konstruieren möchte. Oder man plant einfach einmal auf diese Weise die nächste Klassenparty.

Dazu setzt man sich zusammen in einer Sitzung oder natürlich auch im Klassenzimmer (ab etwa der fünften Klasse) und gibt ein Thema vor. 

Dann gibt es einen "Schreiber" an der Tafel (am Projektor / am Beamer), der die ihm zugerufenen Gedankengänge als Stichworte (heutzutage auch englisch "Clouds" --> Wolken genannt) aufschreibt. Das kann zunächst die / der Leher(in) übernehmen. Später sollten das genügend Schüler ausführen können.

Wichtig ist, dass man zuvor vertrauensbildende Maßnahmen getroffen hat (z.B. Klassenfahrt, Klassenfete, Betriebsfest, Vereinsball) und man in der bestehenden Gruppierung gut zusammenarbeiten kann.

Dann werden also Stichworte zum Thema laut zugerufen und der Schreiber schreibt sie einfach ungeordnet unter einander und durcheinander (Clouds) auf das Medium, das alle sehen können. Wichtig dabei ist, dass auch Tabuworte und Schimpfwörter kommentarlos zugelassen und aufgeschrieben werden.

Danach sortiert man dann diese Worte zu "pro Thema" und "contra Thema". Man erhält zwei Gruppierungen, nämlich "PRO" und "CONTRA".

Daraus wird anschließend die "Synthese" herausgearbeitet.

Hier handelt es sich also dann um die drei Elemente:


Pro --- Contra

==> Synthese






Diese Synthese ergibt dann für den Ingenieur, Lehrerin, Klassensprecher oder den Manager die weitere Vorgehensweise und er/sie kann von seinen Abteilungen dann die konkrete Maschine konstruieren lassen, bzw. er/sie kann dann die weiteren strategischen Maßnahmen im Betrieb/Klassenzimmer/Verein umsetzen lassen. )

Exkurs Ende.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anwendung eines Dreierverbundes:


Schließlich wird man eine Dreiergruppe erhalten, die sich einvernehmlich eine Meinung gebildet hat.

Das gab's füher schon, man denke an "Triumvirat" oder die heiligen drei Könige.

Oft tauchen drei Personen in der Geschichtsliteratur  auf.

Nun funktioniert der logische Ablauf so:

Jedes demokratische Grundelement erarbeitet für sich (am besten sogar in verschiedenen Räumen) eine gegebene Thematik solange, bis jeweils eine Meinungsfindung bezüglich des Themas stattgefunden hat.

Nun wird aus jedem demokratischen Grundelement ein Sprecher mit dem mitgeschriebenen Zettel "eine Runde weiter" geschickt.

Jetzt bildet sich wieder jeweils ein demokratisches Grundelement aus drei Personen.

Die restlichen Personen sind mit ihrer Arbeit fertig und können bis zum Endergebnis Pause machen.

Dies wird nun solange wiederholt, bis nur noch eine einzige Dreiergruppe übriggeblieben ist.

Dieses wären dann, sagen wir mal: "Die drei Wichtigen".

Hier wird nun die schließliche Meinungsfindung ein letztes Mal erarbeitet und abgestimmt.

Der Sprecher trägt das Ergebnis allen vor und wenn nötig, dokumentiert er das vorher.

Hier die Grafik dazu:



Letztendlich funktioniert das nur streng logisch mit einer Personenanzahl 3 hoch X.

Also 3 hoch 1 = 3
3 hoch 2 = 9
3 hoch 3 = 27

usw.

Ich bin ja nun kein Mathematiker, aber ich würde sagen, das bei 3 hoch x nie eine gerade Zahl herauskommt. Aber man kann also auch noch konventionell die einfache Mehrheit hinbekommen.

  Bei 9 Personen wären das zwei Durchgänge.
Bei diesen Durchgängen spricht man dann von "Iterationen".

Das ganze Gebilde "aufgemalt", ist quasi selbstähnlich.

Es kann kaum chaotisch werden, weil sich die Zahl der an der Meinungsfindung beteiligten Personen mit jeder Iteration verringert. Die Übersicht wird somit immer größer, und es ist jedesmal die Zweidrittel-Mehrheit gefordert.

Als Anzeiz kann man den Beteiligten, die die Meinungfindungen bereits durchlaufen haben und nicht mehr mitdiskutieren, eine Wurst und ein Bierchen oder ein "Mökkerchen" und Kuchen anbieten, wenn sie aus einer Dreiergruppe ausscheiden und nicht mehr als Sprecher eine Runde weiter gehen. Das wäre zwar für den letzten Sprecher eine Überwindung, weil er dann bis zum Schluss mitdiskutieren und so auf sein "Mökkerchen" warten müsste.

Aber gerade darin bestünde eine gewisse Gegenkopplung, sich in das Amt des(r)

"Sprechers / Sprecherin" (9) / "Laudators / Laudatorin" (27) / "Obmannes / Obfrau" (81) usw.

wählen zu lassen.

Die nächste passende Zahl wäre übrigens 243 beteiligte Personen, da kämen wir schon in Regionen eines(r) Bürgermeisters(rin).

Quasi würde der Bürgermeister dann bei einer Abstimmung nach dieser Methode als letztes seinen Kaffee und Kuchen bekommen, weil er ja durch alle Iterationen gehen muss.


Die "Kuchen-Gierigen" würden also gleich freiwillig bei einer der ersten der ersten Iterationen ausscheiden.

Abschließend verkündet der Laudator allen Beteiligten dann das Gesamtergebis, das nach der letzten Iteration herausgekommen ist und es kann dann (ebenso mit allen Beteiligten) demokratisch abgesegnet oder eben mit einem "Veto" belegt werden. Bei der Formel 3 hoch X kommt immer eine ungerade Zahl heraus, wenn alle Stimmen gültig sind und es keine Enthaltung gegeben hat. Es wäre also immer eine einfache Mehrheit herstellbar.

Nach Absegnung der Iterationsdurchläufe wäre dann der Weg frei, bestimmte Vorhaben umzusetzen oder gar ein Gesetz zu einer Lesung zu geben oder eines aufzulösen.






Bei all diesen Vorhaben scheinen sich drei Prämissen der Demokratie zu ergeben:


Die drei Prämissen der Demokratie:

  • Oberste Prämisse ==>    Achte die Menschenrechte.
  • Zweite Prämisse ==>    Eine eigensichere Demokratie besteht immer aus drei Teilen. Das Abstimmungsergebnis muss zwingend ohne Enthaltung erreicht werden, da sonst eine Polarisation droht.
  • Dritte Prämisse ==>    Versuche, die Meinungsbildung als eines der höchsten Güter zu begreifen.
-----------------------------------------------------------------

Bemerkung vom 11.12.2021:

Ganz aktuell sieht es so aus, als ob unsere Meinungsfreiheit und die damit verbundene Demonstrationsfreiheit
ausgenutzt wird um einfache "billige" und teilwiese gefälschte Aussagen zu demonstrieren.
Ich halte das für eine unsägliche Entwicklung, die uns Steuerzahlern (die nicht "billig" demonstrieren)
nur unnötig Geld in Form von Polizeieinsätzen kostet.
Ich denke, hier sollte einmal über die These nachgedacht werden,
Demonstationen anhand von "Themenbetrug" zu verbieten.

Ich habe also oben den Teilbegriff "Meinungsfreiheit" durch "Minungsbildung" ersetzt.


-----------------------------------------------------------------

Anhand dieser Prämissen wäre Amerika endlich frei für neue Aufgaben
und bräuchte die Demokratie nicht mehr teuer extrovertiert zu verbreiten.

Anhand dieser Prämissen wäre Russland so viel Zeit zugestanden,
die junge Demokratie sorgfältig an die Bedürfnisse des riesigen Landes anzupassen.

Anahnd dieser Prämissen wird China überhaupt in die Lage versetzt,
sich mit der Demokratie auseinanderzusetzen.

Was nun ?

Nun lösen wir das Energieproblem einmal gemeinsam ...

Wir finden gemeinsam ein System, das die Geburtenkontrolle von allein regelt.

Wir werden gemeinsam gegen MALARIA, AIDS, EBOLA und CORONA vorgehen und diese Viren
weltweit eindämmen und schließlich besiegen

------------------------------------------------------------------------------------------

So, liebe Leser, soweit meine Ausführungen zum demokratischen Grundelement.

------------------------------------------------------------------------------------------


Eine Beispiel-Aufgabe mit etwaigen Tendenzpfeilen:





Nehmern wir an das wäre ein System, und die Grafik würde sich gerade
ganz langsam rechtsherum drehen ...

Dann wäre das hellblaue Element links ausgerichtet und würde bremsend einwirken.
==> Gegenkopplung

Das mittelblaue Element würde jedoch die Drehung beschleunigen wollen.
==> Mitkopplung

Das dunkelblaue Element  indess sollte in beiden Richtugnen einwirken können.
==> Neutrales Element


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Aufgabe:


Wie müssten die Elemente wirken und beschriftet werden,
wenn das Gesamtsystem momentan eine leichte Linksdrehung hätte ?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Zum weiteren Verständnis:

Ich finde, das Symbol ist allgemein einsetzbar und verdeutlicht sehr gut fließende Übergänge und eine Redundanz gleichzeitig. Natürlich wird es auch für zwischenmenschliche Strukturen taugen und wird auch so benutzt.

Ich stelle noch einmal einige Kombinationen dar:


Beispiel für technische Belange:




Zusammenfassung der drei gleichberechtigten großen Betriebssysteme. Sie exsistieren in dieser Grafik friedlich nebeneinander und man ahnt förmlich, dass immer mal eines davon eine größere Gewichtung bekommt, und mal ein anderes.



Mein Brainstorming-Tipp:

Verwende in Deinem Büro zuhause oder auch in der Küche oder gar im Wohnzimmer ein kleines Whiteboard. Das macht Freude, macht kaum Müll, ist extrem kreativ und man kann sehr schnell Notizen und Bilder für die Kinder drauf malen.

Im strippenstrolch.de-Haus gibt es zurzeit 2 Whiteboards, eines in der Küche, eines im Wohnzimmer.
Ein drittes soll jetzt hier in meinem Büro folgen.

Meine Familie hat viel Freude an diesen Whiteboards.
Sie sehen sauberer aus, als mit Zetteln vollgestopfte Pinwände und sind
letzlich flexibler und schneller benutzbar.

Wie bekomme ich ein Whiteboard in den PC ?

Ganz einfach:

Mit der Digitalkamera abfotografieren und dann mit GIMP bearbeiten:


Kostprobe Winter 2009 / 2010

Party-TIPP:

Bitte Deine Gäste, auf dem frisch geputzten Whiteboard kerativ zu werden.
Entferne vorher private Eintragungen und Zettel.
 
Fotografiere das entstandene Kunstwerk, drucke es aus und klebe das Bild in ein Haus-Gästebuch ein.
Notiere das Datum und den Anlass der Party in dem  Hausgästebuch dazu.

Bewahre das Hausbuch gut und sicher über Jahrzehnte hinweg auf.



Exkurs für die Hintergünde:






Aufgabe, die Ihr gleich mit dem Dreier-Demokratie-System lösen könnt:

Wen würdet Ihr wohl mitnehmen ?
Wen würdet Ihr lieber zuhause lassen ?
Würdet Ihr selber überhaupt mitfliegen wollen ?

Bilde Dir Deine Meinung !

Frage Dich stets abschließend: "Wie fühle ich mich jetzt ?"

Wie fühlst Du Dich jetzt ?




Wie fühlst Du Dich jetzt ?


Exkurs Ende.






11.12.2021

Ausblick:

Da ich ja das eigentliche Ying-Yang nicht benutzen kann und also etwas "Europäisches" entwickeln möchte, habe ich mir natürlich Gedanken darüber gemacht, etwas zu finden, was man sowohl hier in Europa, als auch anderswo verstehen kann. Das ist nicht einfach, denn es gibt auch böse Symbole.

Also zeichnete ich ein Dreick auf meinen PC-Bildschirm, welches das Ying-Yang-Symbol vollständig ersetzt und zudem die Möglichkeit bietet, das Thema gleichzeitig zu visualisieren:







Es ist besser als Systeme mit nur Pro und Contra.

Dreier-Verbünde sind extrem stabil und fair.

Solch ein Tisch mit drei Polikern, Managern oder Klassensprechern "an Bord"
wird extrem stabile Erkenntnisse erorieren können.

Ich denke, damit neigen sich meine nun mittlerweile 30 Jahre währenden Foschungen dem Ende entgegen,
denn dieses Symbol (hier oben drüber) schenke ich den Politikern, Managern und Klassensprechern.

Meine Damen und Herrn, gehen Sie bitte behutsam damit um.

-Danke-

:-)

Dr. s.a.m.o. Stephan Mischnick, Sassenburg.

(Dr. semet advocatio mancus opus)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag:    Donnerstag, 16.12.2021

Ein Essay des Seins, oder "der Punkt des Seins".


Heute ist ein schöner Tag und ich ruhe in mir selbst.

Ich kam auf den Gedanken, mit dem Dreier-System den Weltraum und alles Sein auf drei Elemente herunter zu brechen. Ich gebe ja zu, dass ich ein Liebhaber des Energie-Erhaltungs-Satzes bin und mir der Glaube daran schon manches mal aus der einen oder anderen Lebenskrise heraus geholfen hat.

Aber ich dachte auch darüber nach, was ist, wenn ich an den Energieerhaltungssatz glaube, anstatt an Gott oder Allah direkt.
Meine Gedanken führten mich dann dazu, über das Wesen von Gott (und auch Allah) nachzudenken, obwohl ja z.B. in der Bibel eindeutig verlautbart ist, man solle sich kein Bild von Gott machen.

Diese Aussage bedeutete für mich nichts anderes, als dass ich mir Gott nicht als alten Mann mit einem langen weißen Bart vorstellen soll. Ist ja klar, das führt zu nichts, da solch ein Bildnis völlig falsch sein muss.

Ich hielt also "Ausschau" nach einem Ersatztheorem und kam auf die Begriffe "Energie", "Materie" und Zeit".

Diese Drei Größen dürften wohl nahezu überall im Weltall zu finden sein.
Es gibt wohl kaum einen "Zipfel", wo nicht eine oder mehrere dieser Größen vorhanden wäre.

Daraus resultierte dann auch schon eine weitere Grafik als "Merkzettel", die ich nun bereits mit dem neuen Symbol erstellen konnte:



Ist das das "Wesen Gottes" ?
Kann man sich so die Größe Allahs vorstellen ?

Ich denke ja, denn diese Grafik kollidiert nicht unbedingt mit der Bibel und auch der Koran mag wohl damit leben können.

...

Nun habe ich aber doch ein Bildnis von Gott erstellt...

...

Nein, ganz so ist es nicht, denn es ist kein "Bildnis", sondern das Modell eines Bildnisses.


Ich denke aber, das kommt der Wahrheit schon recht nahe.


Abschließend zeige ich an der folgenden Video-Bastelei, wie man
eine Polarisation auflösen, bzw. vermeiden kann.

Ich bitte alle Entscheidungsträger das zu berücksichtigen, denn es ist stabil und sehr eigensicher.










Lieben Gruß,






---------------------------------------------------------------------------------------




Nach oben            Zurück zum Menü 2