Zurück zum Menü 4
4.0.8 Der alte DELL...


Erstellt: Ab Februar 2008



Ich habe da noch solch altes DELL-Notebook, was mechanisch und optisch noch fast wie neu ist. Warum also zum Recycling bringgen ? Das neueste Windows XP läuft zwar einwandfrei, aber bei der Ausführungsgeschwindigkeit "kann eine alte Frau wieder jung werden", wie man hier in der Gegend so schön sagt.

Was also damit tun ? Nun, ich schaute und schaute und mir war bekannt, dass es auch kleine "Linuxe" gibt, aber ich komme mit Linux einfach nicht so zurecht, wie ich mir das wünsche.

Aber ich beobachtete schon lange folgendes Projekt:


Reactos - Deutsch

Wie  las und las und was da versprochen wurde, sah schon gar nicht mal so schlecht aus:



Warum Windows XP nur 6 mal frei schalten dürfen ? Greife zu ReactOS... ...so dachte ich mir.



--------------------------------------------

Unter Windows XP ist es eine Qual, da "Mein DELL" nur 300 Mhz "schnell" ist und nur 128 MB Hauptspeicher hat.

Also zunächst versuchte ich es mit der Reactos-Version 0.3.0, die aber nicht dazu zu bewegen war, sich vollständig auf dem Notebook installieren zu lassen. Es ergaben sich ständig Lesefehler. Nach genauer Untersuchung des CD-ROM-Laufwerkes und Überprüfung der  BIOS-Einstellungen stellte ich fest, dass es an der Version liegen musste.

Später der nächste Versuch mit der Version 0.3.1. Hier war das Ergebnis so, dass der Installationsvorgang in dem Installationsmeü stecken blieb.

In Version 0.3.2 ließ sich die Festplatte nicht formatieren.

Dann aber die Version 0.3.3, die auch als "RC" zu haben war, war der Druchbruch erreicht:

Das Installationsmenü lief durch und die Installation ging fehlerfrei vonstatten. Das Reactos läuft dabei auf dem kleinen Rechner sehr viel schneller als Windows XP. Benchmarks habe ich mir wegen des großen Aufwands gespart.

Hier noch einmal die Daten des Dells, auf dem das ReactOS lief:

  • Festplatte 6GB
  • RAM 128 MB
  • VGA-Video (Treiber nachladen nicht probiert, VGA genügt, um alles einwandfrei erkennen zu können)
  • 300 Mhz Takt, im Smartmodus, also quasi ein noch langsamerer Takt, wenn die CPU nicht voll ausgelastet ist.

Jetzt im Juni 2008 probierte ich dann die Version 0.3.4, die wieder bereits im ersten Auswahlmenü die Tastatur und die Maus nicht erkannte und stecken blieb, weil man kein Return drücken konnte, um die Installation zu starten.

Also wollte ich wieder die Version 0.3.3RC installieren und musste feststellen, dass der Installationsvorgang wieder stecken blieb:



Reichlich verdrossen legte ich also REACTOS "zu den Akten".

Ich entsann mich später, dass es doch einige DOS-Versionen gibt, die noch gepflegt werden. Da gibt es zunächst das NEW-DOS, aber ich entschied mich für



FREE-DOS

weil es offenbar ganz gut gepfelgt wird.

Ich entschied mich für die "Basic-ISO", die ich herunter lud. Es gibt noch eine "Experten-ISO", aber "Basic" genügt bereits vollkommen.

Ich hatte aber inzwischen wieder XP auf dem Notebook und so hatte ich meine Schwierigkeiten, die Festplatte wieder in FAT 32 zu formatieren, was aber schließlich gelang. ( Übrigens habe ich dem Notebook zwischenzeitlich eine neue Festplatte "spendiert", die nicht nur größer ist, sondern auch schneller. )

Nach einigen Versuchen gelang es mir also, Free-DOS zu installieren. Dieses DOS lief einwandfrei, ohne jegliche Macken:




Uralt-DELL mit "astrein" "Free-DOS running"  :-)

Dann fiel es mir so ein, dass Windows 3.1 schon ewig nicht mehr verkauft wird und man es vielleicht noch irgend wo her bekommen könnte. Ich suchte und suchte und wurde hier fündig:

Windows 3.1 Downloadseite

Ich lud die Dateien herunter und kopierte jeden Ordnerinhalt auf eine separate Diskette. Dann versuchte ich, Windows 3.1 zu installieren. Nachdem ich feststellen musste, dass 20 Jahre alte Disketten, die nur so herum lagen, vielleicht doch schon Lesefehler haben und also noch einmal drei Disketten neu beschreiben musste, gelang mir die Installation von Windows 3.1 tadellos:




Installation klappte hervorragend.

Als Belohnung bekam ich nun ein einwandfreies FreeDOS mit einwandfreiem Windows:



"Expert-DELL, running 'astrein" Free-DOS and 'astrein" Windows 3.1"

---> Recycling "auf gut Deutsch..."

Aber was nun eigentlich anstellen mit diesem "Urgestein" ?

Nun, machen wir mal einen Exkurs zur X-Y-Z-Maschine.

So, jetzt sind wir wieder hier angekommen und ich möchte eine uralte Version des Karteikartenprgramms einfach nicht vorenthalten. Microsoft hat bestimmt nichts mehr dagegen, wenn ich hier einen kleinen Download anbiete:

Download Cardfile (ZIP, 53 kB)

Dieses ist dann auch das erste Programm, das ich schon so etwa um 1994 herum nutzte. Leider ist es in Windows XP nicht mehr enthalten, obwohl es unter XP immernoch einwandfrei läuft.

Hier noch ein anderer Leckerbissen für Windows 3.1, mit dem mein "Urgestein" erst richtig interessant wird:

Download Profan 4.5 (ZIP, 1,9 MB)

Aber auch die CNC-Fräs-Vollversion von Herrn Lewetz, nämlich PCNC läuft nun wieder auf dem Notebook, denn DOS ist ja nun auch wieder vollständig drauf:

Hier mal die X-Y-Z-Maschine mit "angeflanschtem" Notebook und PCNC:





Ein gelungenes "Meisterwerk", wie ich finde...


...viele Grüße,






Nach oben            Zurück zum Menü 4