Zurück zum Menü 5

5.7.3 Wiederentdeckung des Ubuntu

Erstellt ab 12.11.2016




Hey, dieses Wochenende war wirklich "Mistwetter". Also wollte ich an meiner Fräse weitermachen und zuvor noch ein paar wichtige Dokumente einscannen.

Aber, ach du Schreck, nichts funktionierte so, wie ich das wollte:

  • Das Linux Mint konnte auf Teufel komm raus nicht scannen

  • Das Debian Linux konnte zwar scannen, aber die Änderung der Nutzergruppe auf "dialout" blieb meinem Hirn verborgen.

Ganz zu schweigen von meinem zwar betagten, aber immer noch gut funktionierenden Brother-Etikettendrucker.

In meiner Verzweifelung suchte ich nach völlig anderen "Linüxen". Aber die waren alle irgendwie "unschön".

Schließlich schaute ich bei den Ubuntuusers wieder vorbei (Ich erinnerte mich daran, dass ich ja auch bei Ubuntu Deutschland e.V. Mitglied bin) und staunte nicht schlecht, als ich las, dass eine Entwicklergruppe die Oberfläche "MATE" (Engl. für "Kamerad") auf Ubuntu portiert hatte.

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie ich innerlich jubilierte, denn Ubuntu kann bislang alles, was ich von von einem Gut gemachten Linux erwarte:

  • UbuntuMATE scannt mit meinem Canon MG2200 "wie die Semmeln".
  • UbuntuMATE druckt mit meinem Brother LQ700 Etiketten, als wäre der Teufel hinter dem Drucker her.
  • UbuntuMATE lässt die Einstellung der Gruppe "dialout" über ein freundliches Benutzerinterface zu.
  • UbuntuMATE hat endlich wieder eine benutzerfreundliche Oberfläche, durch die man auch durchsteigt.
  • UbuntuMATE lässt weitere Experimente mit der RS232-Schnittstelle endlich wieder zu.


ABER Achtung:

Alle diese schönen Features (Engl. für "Ausstattungen") bekommt man nur, wenn man das UbuntuMATE in der 32-Bit-Version installiert.

Es gab also noch einen Fehlversuch, weil ich das Ubuntu zunächst als 64-Bit-System installierte. Hier laufen dann einige Treiber natürlich nicht, wenn sie für ein 32-Bit-System enworfen wurden.

Als Merkzettel (also auch für mich selber) möchte ich nun nach dieser großen Wiedersehensfreude ein paar Dateien verlinken, die das Leben mit Ubuntu zumindest für mich schöner machen:

Treiber für den Drucker Brother LQ700: 

[DEB-Paket 1 "LQ700 wrapper"] --- [DEB-Paket 2 "LQ700 driver"]


Paket für das irgendwie in den Repositories verschollene Seamonkey
(Enthält einen guten Wysiwyg-Editor):

[DEB-Paket "Seamonkey"]


Paket für die Installation des interessanten Y-t-Schreibers "Qt-DMM":

[Archiv tar.gz, enthält die DEB-Pakete "Qt-DMM"]



Viel Erfolg,





Nach oben            Zurück zum Menü 5