Menü verbergen




An Umfrage teilnehmen
Zurückblättern Letzte Änderungen Liste der Seiten Stammtisch Archiv Menü EIN / AUS



Letzte Bearbeitung: 23.04.2017, 17:30

10 Feuerwehr

 Erstellt ab Januar 2017

 

Foto 2016: Verpflegungtrupp "Feldküche" der FFW Gifhorn. Dieser Trupp wird ab ca. 4 Stunden Einsatzgeschehen nachalarmiert.
Ein Feldkoch rückt dann mit einer Hilfsmannschaft nach.

 

Ich bin seit etwa 40 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr Mitglied und bin in dieser Zeit zu etwa insgesamt 200 Einsätzen mit raus gefahren. Es war so ziemlich alles dabei, von Waldbränden, über Wohnungs- und Gebäudebrände und technische Hilfeleistungen bis hin zur Beseitigung von Ölspuren und Rettung von Mensch und Tier.

Meistens geschah dies nachts, oft unter schwerem Atemschutz,
denn tagsüber arbeitete ich im Schichbetrieb im fernen Wolfsburg.

Wir hatten ein "rollierendes System" im Einsatzgeschehen,
und somit hatte ich auch immer mal eine andere Funktion inne:

Vom Truppführer über Melder, Angriffstrupp, Schlauchtrupp, Wassertrupp,
oft Maschinist und manchmal Fernmelder oder Helfer des Feldkoches.

Aber irgendwann kommt die Zeit "wo die Knochen nicht mehr so wollen" und so bin ich in 2016 fördernd übergetreten.

Ich war in den 40 Jahren in diesen Feuerwehren aktiv:

    • ca. 6 Jahre Jugendfeuerwehr der FFW Gifhorn, Ortswehr Gamsen
    • ca. 20 Jahre aktives Mitglied der FFW Gifhorn, Ortswehr Gamsen
    • ca. 10 Jahre aktives Mitglied der FFW Wahrenholz, Ortswehr Betzhorn
    • ca. 1 Jahr Altersabteilung der FFW Gifhorn, Ortswehr Gamsen
    • bis jetzt förderndes Mitglied der FFW Gifhorn, Orstwehr Gamsen
    • ab 20.04.2017 aktives Mitglied der FFW Ettenbüttel
      • Für die Feuerwehr Ettenbüttel habe ich angeboten, eine eigene Homepage zu pflegen.
      • Zunächst ist eine Vorschauseite hier auf dem Strippenstrolch verfügbar, damit das Kommando ein Muster hat.

 

Mit dieser Rubrik versuche ich nun also, auch online fördernd tätig zu werden.

Ich wünsche viele Aha-Effekte,

 

 

Foto 2016: Verpflegungstrupp "Feldküche" der FFW Gifhorn.
Hier kann man die Lehrgänge "Feldkoch" 1 + 2 belegen.

 


Springe zur Startseite --- Nach oben zum Seitenanfang






Hinweis nach EU-Richtlinie: Diese Seiten verwenden Cookies für den Surfgenuss.