Zurück zum Menü 11

11.4 --- 1988 bis 1989 --- Die Bundeswehr.

Erstellt ab 05.03.2016







Den sinnlos Gestorbenen zum Geleit.






Im Jahre 1988 "holten sie mich".



Ich musste meinen Dienst bei der Bundeswehr antreten.


 
Ich habe später eine Grafik entworfen, die meine Dienstzeit bei der Bundeswehr symbolisieren soll:



Viel später konnte ich meinen Söhnen Nico und Jan noch einmal sehr verdeutlichen,
was DAS bedeutet hätte, wäre die "deutschte Mauer" nicht gefallen.

Ich konnte ihnen ohne Worte klar machen, dass die beiden dann wohl nicht geboren worden wären.

Wir besuchten das deutsche Panzermuseum in Munster:



Foto (c) Ernst S. --- Nico und ich im Panzermuseum Munster (Niedersachsen) vor meinem "Arbeits-Gerät", wie wir es damals nennen mussten.


(Schützenpanzer Marder, Rheinmetall, Unterlüß, eines der Waffensysteme des deutschen Heeres zu Zeiten des Mauerfalls in 1988 / 1989.)


Zitat meines Sohnes Nico:

"Oha, die sind aber alt".

Gefolgt von langem Nachdenken ...



Dieses Waffensystem wurde in 1988 durch unseren
damaligen Standort-Pastor gesegnet,

damit es für immer schweigen möge.



Der Pastor wurde damals "von ihm da ganz oben" erhört.



Zum Mauerfall war kein einziger Schuss aus der BmK, dem MG3, dem G3, der "Uzzi",
der Panzerfaust, der P1 oder der Milan nötig.

Wir brauchten keine "spanischen Reiter" oder fiese Leuchtfallen bauen.
Auch unsere Minenlegepanzer blieben völlig unbenutzt.
Ebenso wie unser flacher Jagdpanzer und der "Luchs" und der "Fuchs" und der "Leo".

All diesen "Krempel" hatten wir reichlich zur Verfügung und das Zeugs war auch bereits scharf gemacht.

Das hätte in der Lüneburger Heide ein Gemetzel sondergleichen gegeben,
bis die Amerikaner mit ihrer Air Force hier gewesen wären.

Aber die Mauer ist weg !
Ohne Gewalt !

Montag für Montag von den Bürgern "zerbröselt".

Lieben Dank Euch allen. :-)




Ein paar Impressionen:



Essen aus einem "EPA" (Ein-Mann-Paket) in einer winterlichen Gefechtspause.



Stube 7: --- 9 Mann (ohne Ausbilder) vor dem 25-Kilometer-Marsch.



Stube 7: --- 8 Mann (mit Ausbilder) nach dem 25-Kilometer-Marsch

-----------------------------------------------------


Frage an die neuen Rekruten bei der Bundeswehr:

"Wo ist der zehnte Mann geblieben ?"

Antwort sofort !

Tipp (für die, die nie gedient haben): Das Foto beweist es eindeutig. Bitte genau nachschauen !

-----------------------------------------------------


Soviel mir bekannt ist, fiel beim deutsch-deutschen Mauerfall kein einziger scharfer Schuss.



Ausbildung: "Schützenreihe in unklarem Gelände im Gefecht"


Aber der Stress war unglaublich hoch.



Ausbildung: "Gefechtsmäßiges Biwak im Winter im Wald"



An alle, die jetzt wieder zu ihrem "Ballerspiel" greifen wollen:

Ich kann dazu nur sagen: "Lasst das Zeugs sein."

Außer medialer Abhängigkeit (Media-Sucht) bringt Euch das absolut nichts ein.


Mein Vater sagte damals stets zu mir, wenn ich mit solcherlei Dingen hantierte:

Zitat aus den 1980er Jahren:

"Junge ! Nimm die Finger von dem Ding,
der liebe Gott kann machen, dass da Feuer raus springt !"

Zitat Ende


Mein Tipp:

Versuche doch mal, etwas in dieser Richtung auf die Beine zu stellen:




Ich danke für die Aufmerksamkeit.



Schön, dass Ihr alle noch lebt !









Nach oben            Zurück zum Menü 11