Zurück zum Menü 5

5.1.15 Der Begriff "Pic-axe"

Erstellt ab: 04.09.2018



Wir sehen einen zusammengesetzen Begriff:

1. "PIC"
2. "AXE"

Der erste Teil "PIC" bezieht sich auf den zugrundeliegenden Mikrocontroller. In der Wikipedia ist dieser Mikrocontroller unter "Picmicro" in der Suche leicht zu finden:

https://de.wikipedia.org/wiki/PICmicro

Dort stehen sehr viele Informationen über den Mikrocontrollertyp.
Der zweite Teil "AXE" ist aus dem Englischen entlehnt und hat wiederum zwei Bedeutungen:

1. "AXE" = Die Axt.
2. "axe" = einsparen

Ich habe aber einmal bei www.woerterbuch.info nachgeguckt und diese Tabelle gefunden:



Der weitaus größere Teil der Vokabeln bezieht sich also eher auf "Axt".

Das ist auch der Grund, warum ich für den Baustein die weibliche form wähle, also "DIE Picaxe".

DIE Axt.

Eine weitere Suche über die Synonyme ergab dieses Ergebnis:



Hier sichte ich noch einmal weiter über "pick":




Aha: Kleber-Axt.

Aber ich denke, es soll wohl eine Anspielung auf die Einfachheit sein, mit der dieser Mikrocontroller funktioniert. Innerhalb von Minuten konnen schon sehr erstaunlich umfangreiche Ergebnisse erzielt werden, die in den meisten Fällen sehr wenige Programmierfehler aufweisen.

"Pic-axen macht Spaß", so könnte man sagen.


Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit,






Nach oben            Zurück zum Menü 5