Zurück zum Menü 5
5.2.10 Statische Ansteuerung von 2 Pins der RS232

Erstellt ab 05.08.2019



Das Foto zeigt einen geöffneten 286er PC aus den Jahren um 1990 herum. Da gab es schon die COM-Schnittstelle.

Aber auch an vielen neueren PCs sind noch COM-Schnittstellen verbaut (zumindest intern auf dem Motherboard als Pins herausgeführt) und es gibt auch mittels eines USB-RS232-Adapters die Möglichkeit, eine COM-Schnittstelle jederzeit nachzubilden.

Da diese Schnittstellen für gewöhnlich kurzschlussfest sind, ist es eine ideale Möglichkeit, damit kleinere Basteleien durchzuführen.

Aber zunächst möchte ich zeigen, wie man je zwei Pins der COM-Schnittstelle statisch ansteuert, um dann damit kleine elektronische Schaltungen zum Leben zu erwecken.



Wir benötigen dazu entweder eine COM-Verlängerung (D-SUB-9-Verlängerung) oder aber einen USB-RS232-Adapter plus USB-Verlängerung plus Klemm-Adapter und zwei rote LEDs für die Experimente.

Die folgende Tabelle soll die Auswahl vereinfachen:

Die Bauteile schalten wir folgendermaßen zusammen:



Jetzt schreiben wir uns einen kleinen Programmtorso, um zu sehen, was da machbar ist:


test-1-com-2-pin.prf.zip


Das entzippte Programm sieht so aus:



Wenn du diesen Quelltext nun in den Editor des Profan kopierst (XProfan11) so erhältst du ein für Linux bereits lauffähiges Programm. Der einzige Unterschied, den du auch im Folgenden beachten must, ist die Bezeichnung der Schnittstelle:
 
  • Linux ⇒ /dev/ttyS0, /dev/ttyS1 usw. oder aber /dev/ttyUSB0, /dev/ttyUSB1 usw.
  • Windows ⇒ COM0, COM1 usw.

Bitte passe also diesen Parameter für die Windowsnutzung an.

Dann siehst du diesen  Bildschirm:



Du kannst nun die angegebenen Tasten auf der Tastatur drücken und es verändert sich auch tatsächlich der Status der LEDs entsprechend.

Abschließend ein Foto meiner Versuchsanordnung mit USB-RS232-Adapter:



Ich wünsche frohes Programmieren unter Profan,





Nach oben            Zurück zum Menü 5