Zurück zum Menü 5

5.7.4 Neuentdeckung: LibreCAD

Erstellt ab 15.10.2018




Seit ich die neueste (2018) Version LinuxMint 19 (64bit AMD) installiert habe, habe ich Probleme mit der Nutzung von WINE. Das äußert sich darin, dass der Schriftsatz im WINE nur sehr schlecht lesbar ist und sehr unsauber dargestellt wird.

Dasbedeutet, dass mein supergutes Splan 7.0 (was ich als Vollversion im Einsatz habe) nun nahrzu nicht mehr nutzbar ist. Es funktioniert zwar nach wie vor sehr gut und nahezu ohne Probleme, aber das Schriftbild ist doch reichlich schlecht geworden:

 

Wie wir sehen, ist der Windows-Schriftsatz im WINE in den Menüs durch irgend einen sehr schlechten Schriftsatz ersetzt worden.

Ich gebe aber zu bedenken, dass dies am WINE liegt und NICHT am SPlan !!!
(SPlan ist eine reine Windows-Software)

Wenn man also keine Augenkrämpfe bekommen möchte, muss man nun umdenken.

Ich suchte eine Weile im Netz umher und bin auf LibreCAD gestoßen:




Wie man sogleich sieht, ist die Oberfläche und insbesondere der Schriftsatz sehr viel besser für das betagte Auge  sinnvoll. Ich hatte diese Software schon einmal vor ein paar Jahren ausprobiert, aber da fanden sich noch keine Elektroniksymbole in den Bibliotheken.

Inzwischen ist das anders, wie Ihr am rechten Bildschirmrand seht.

Was mich jetzt noch in wenig stört, ist der schwarze Hintergrund der Arbeitsfläche.

Es gab mal eine Funktion, das auf Weiß einzustellen, aber irgendwie hat man diese Funktion abgeschafft, oder aber versteckt. Man wird sicherlich seine Gründe dafür gehabt haben. Ich jedoch präferiere einen leicht gelben Hintergrund, weil das an einem Monitor die augenschonendste Lichtfarbe ist. Manche mordernen Smartphones haben so etwas sogar schon eingebaut, da kann man den Bildschirm für die Nachtansicht "vergilben", um die Augen zu schonen.

Aber nun ja, man kann nicht alles haben.



Fortsetzung folgt.





Viel Erfolg,





Nach oben            Zurück zum Menü 5